Okay, Leute, das ist schade. 😕

Wie schon am #Holocaust - Gedenktag 2026 wurden von mir heute wieder Posts auf sueden.social gelöscht & mein Einspruch ohne weitere Begründung abgelehnt.

Das war es dann wohl für mich. Einige wollen mich hier offensichtlich nicht haben - warum auch immer - & ich möchte meinen guten Namen auch schützen.

Ob ich diesen Account auf eine andere Instanz übertrage oder einfach aufgebe (oder ob er mir willkürlich gelöscht wird), wird sich weisen.

Schade, wirklich. 🤷‍♂️

Saupreiss #Präparat500 🗽 hat dies geteilt.

Als Antwort auf Michael Blume

@exiltoaster Hm. Jetzt habe ich spontan großes Interesse entwickelt, zu erfahren, was du in dem Post genau geschrieben hattest.

So eine Art Streisand- Effekt.

Schade, dass es gelöscht ist!

Und wenn ich mir überlege, was für Ungeheuerlichkeiten bei fb und bei X so stehen bleiben dürfen (wo ich deswegen längst geflohen bin) - so übel kann dein Posting ja wohl kaum gewesen sein, das schaffst du kaum ohne expliziten Vorsatz. (Ich weiß, das kann man nicht so gut vergleichen..)

Saupreiss #Präparat500 🗽 hat dies geteilt.

Als Antwort auf Michael Blume

@exiltoaster Den Unmut gegenüber solch einem Verhalten bei einer Moderation kann ich sehr gut nachvollziehen.

Und dass man den Staub von den Füßen schütteln möchte, um nichts mitnehmen zu müssen.

Die Freude des Dialogs beobachte ich auch und hoffe, dass es eine Lösung gibt, bei der diese Freude für beide Seiten erhalten bleibt.

Mein inneres Bild vom Fediverse würde das ja ermöglichen - d.h. die Moderationsaufgabe wird ja je Instanz anders gehandhabt.

🙏 für eine gute Lösung.

Als Antwort auf Katzentratschen

@katzentratschen was aber auch bedeutet, dass rechtsextreme Hetzer nicht effizient geblockt werden können -- die Moderation auf der eigenen Instanz liefert halbwegs skalierendes Blocken von Hetzern.

Redefreiheit ist nicht nur, die Freiheit zu sprechen, sondern auch Schutz davor, durch stetige Hetze zermürbt zu werden:

draketo.de/politik/zen-of-tole…

@BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius

Als Antwort auf ArneBab

@ArneBab @Kuchenschwarte @plinubius Blöd angegangen wurde ich persönlich bisher nur von Accounts auf ach so handverlesen moderierten kleinen Servern. Im Zweifel finde ich den »Block«-Button alleine und brauche keinen Admin dafür. Und schon gar keinen Admin, der – freundlich ausgelegt – übereifrig falsch-positive Posts löscht. Man muss abwägen.
Als Antwort auf Katzentratschen

@katzentratschen Ich wurde schon oft von Leuten von mastodon.social blöd angemacht -- auf Meldungen reagiert wurde von dort aus allerdings bisher nur bei klar rechtswidrigen Beiträgen.

Und das bedeutet, alle neuen Nutzer müssen alle Hassaccounts selbst neu blockieren.

@BlumeEvolution @Kuchenschwarte @plinubius

Als Antwort auf Michael Blume

Das macht Mut.

Ich finde es sehr schön, Deine Nachrichten hier zu sehen, und finde dass hier etwas wichtiges verloren gehen würde, wenn du gehen würdest.

Du bist hier als Privatperson zu einer Instanz geworden.

Was dabei klar wird: auch auf kleinerer Infrastruktur gibt es Macht. Zwischen Instanzen wechseln zu können, ohne die Follower zu verlieren, begrenzt die aber zum Glück.

Schau nur bitte, dass deine neue Instanz nicht bei vielen geblockt ist.
@Kuchenschwarte @plinubius

Als Antwort auf Michael Blume

Glaubwürdigkeit ist für mich die wichtigste Eigenschaft des Moderators eines Diskursraums.

In ihrem Fall kann ich mir das nicht ohne persönlichen Kontakt zum Moderator vorstellen. Wenn der Kontakt zum Mod von sueden.social nach dem letzten Vorfall nicht zu Stande gekommen ist, dann sieht es nach Umzug aus.

@Kuchenschwarte @plinubius

Als Antwort auf Andreas

@Andreas__Nagel Sag ja, wir brauchen wohl doch sowas wie Vereine mit gewisser Rechtssicherheit fürs Fediversum. Private Instanzen sind sicherlich gut für kleine oder private Gruppen aber für öffentlichen Meinungstreit braucht es etwas verbindlicheres. Das ist alles noch weiter zu klären. 🫤

@davidlohner @BlumeEvolution @plinubius

Als Antwort auf Michael Blume

@plinubius

Ich bin schon zweimal umgezogen. Der Prozess ist relativ kurz und schmerzlos - ich habe jeweils weniger als eine halbe Stunde gebraucht.

Die alten Posts bleiben auf der alten Instance, aber Followers und Follows werden migriert.

fedi.tips/transferring-your-ma…

Als Antwort auf Tobias Ernst

@Michael Blume Es handelt sich um meine private Instanz auf meiner eigenen Hardware zu Hause, ich lasse nur Leute rauf die ich kenne - und habe insofern nicht vor, irgend etwas zu moderieren. Sollte der Domainname nicht genehm sein (ich hab beim Setup einfach einen vorhandenen genommen, das wir rückschauend betrachtet nicht ganz optimal) können wir gemeinsam überlegen welchen wir in Zukunft wählen wollen und wie wir die Instanz positionieren wollen.
Als Antwort auf Michael Blume

Wie eigenartig! Ich kann mir kaum vorstellen, dass Deine Posts gegen Server-Regeln verstießen. Ich hoffe, Du findest eine akzeptable Lösung und bleibst der Mastodon-Gemeinschaft auch in Zukunft erhalten. Andere Meinungen innerhalb des demokratischen Spektrums müssen immer toleriert werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Michael Blume hat dies geteilt.

Als Antwort auf Michael Blume

das ist jetzt heftig! Begründung seitens der Instanz gab es nicht?
Wenn gerade Du zum Schweigen gebracht werden soll, dann würde ich auch ernsthaft den Mehrwert des Fediversum in Frage stellen, für das ich bisher immer eingestanden bin. Aber wie andere hier schon vorschlugen, wäre ein Instanzwechsel vielleicht die bessere Option.
Deine Beiträge hier sind eine Bereicherung und würden von vielen vermisst.
Als Antwort auf Michael Blume

So ganz allgemein: Menschen sind Menschen. Die sind im Fediversum auch nicht besser als auf Facebook und Meta. Der Unterschied ist, dass man ihnen im Fediversum dank der dezentralen Architektur Zensur nicht hilflos ausgeliefert ist. Der einzelne Instanzenbetreiber kann zensieren, aber dem kann man sich durch Instanzenwechsel entziehen. Natürlich könnte man einen User oder ein Thema netzglobal auch über eine gemeinsam genutzte Blockliste zensieren, aber die Hürden, um auf eine solche Liste zu kommen, dürften wesentlich höher liegen als die Hürden eines Instanzadmins dem irgendwelche Inhalte politisch grad nicht passen.
Als Antwort auf Tobias Ernst

Zumindest teilweise kann man sich entziehen. Instanzen, die einem die Posts wegzensieren werden auch den umgezogenen Account einer anderen Instanz blocken und dann für ihre Nutzer unzugänglich machen. Aber insgesamt weit weniger dramatisch als in zentralistischen Netzwerken.

Das Fediverse ist wie eine Stadt. Wer zur Miete wohnt, ist immer noch Knecht seines Vermieters. Aber man kann umziehen, und wenn man wirklich will, auch ein eigenes Häusle bauen.

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf Lichtschnuppe

@Lichtschnuppe

Ich kann guten Gewissens diese beiden empfehlen:
- social.tchncs.de (Mastodon und mehr)
- friendica.de (Friendica + X)


Das sind z.B. beides große Instanzen mi großartigen Admins @Milan und @Jools

Wenn ich Deine Posts so aus der Erfahrung heraus einschätze dann scheint mir eigentlich Friendica eh besser geeignet als Masto mit der knappen Zeichenzahl und anderen Selbstbeschränkungen.

Allerding ist ein Umzug der Follower Plattformübergreifend leider bestenfalls mit viel Aufwand möglich.
Wie gesagt die volle Unabhängigkeit hast Du mit einer eigenen Instanz. Friendica läuft z.B. auch ganz Solarpunklike auf einer raspery -Pi.

Als Antwort auf Michael Blume

Dich hier völlig zu verlieren wäre ein großer Verlust. Vielleicht wäre wirklich ein Umzug eine Lösung? Ich würde Dir bei einer anderen Instanz sofort wieder folgen.
Eine Löschung Deiner Posts kann ich im Übrigen nicht nachvollziehen. Was ich bisher von Dir gelesen habe, war oft streitbar (auch ich war nicht immer Deiner Meinung), aber immer konstruktiv und nie hasserfüllt.
Als Antwort auf Michael Blume

@Michael Blume Das ist traurig. Ich persönlich habe ja schon lange ne eigene Einsiedlerinstanz. Ist kein so großer Aufwand und kann man sich auch "einkaufen" wenn man weniger technisch versiert ist. Nur so als Idee, es wäre ein großer Verlust für das Fediverse und sehr schade, nicht nur ums "Tässle" –
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf Michael Blume

Ich teile nicht immer Deine Meinung. Doch das macht ja nichts, denn so wird auch meine Meinung immer wieder auf den Prūfstand gestellt.
Ich habe von Dir aber noch keinen einzigen Post gesehen, der eine Löschung verdient hätte. Im Zweifelsfall gehe dann halt zu einem anderen Server. Denn Beiträge löschen und dann dem Autor noch nicht einmal sagen, warum: das geht gar nicht.
Als Antwort auf Michael Blume

Lieber Michael,
ich bin mit deinen Ansichten & Gedanken oft im Zwiespalt mit mir, da ich oft das Gefühl habe, da ist gerade etwas mit mir & dir (gedanklich & emotional) nicht annähernd im Einklang. Doch fände ich es sehr schade, wenn du dich jetzt unterdrücken lassen würdest. Denn eines schaffst du bei mir recht oft, ich denke darüber nach (: Das Löschen deiner Beiträge kann ich nicht verstehen & empfinde es als verstörend & creepy.
Live Long and Prosper, Mike
Als Antwort auf Mike G. Hyrm

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Falls dich Friendica interessiert, wäre dies vielleicht hilfreich:

friendica-deutschland.de/displ…


Friendica Plausch am Samstag 07.03.2026
🌟 Hallo Friendica-Freunde! 🌟

Kennt ihr schon den wöchentlichen Online „Friendica Plausch“?
Jeden Samstag um 14 Uhr lädt @Matthias alle ein, die neugierig auf Friendica sind oder ihre Erfahrungen teilen möchten.

🔹 Du bist neu hier?
🔹 Du willst praktische Tipps & Tricks zu Funktionen?
🔹 Oder hast eigene Erfahrungen, die du weitergeben willst?

Dann ist der Friendica Plausch genau das Richtige für dich! 💬💻

📅 Nächster Termin: Samstag, 07.03.2026, 14 Uhr
Link zur Veranstaltung: Im Kalendereintrag vom Matthias

Wir freuen uns auf dich! 😊✨

#friendica #neuhier #fediverse


Matthias - 2026-02-28 14:24:03 GMT

Friendica Plausch


Statt FAQ zu lesen oder sich Videos anzusehen, könnte man einfach ins Gespräch kommen. Daher würde ich gerne wöchentlich einen #FriendicaPlausch abhalten.

Der Termin richtet sich an alle Menschen, die von LinkedIn, Facebook, 𝕏 oder einer anderen unfreien Plattform weg wollen. Die sich für Friendica interessieren, beim Start noch etwas Starthilfe benötigen oder konkrete Fragen zur Anwendung haben.

Der Rahmen:

Komm einfach vorbei. Wir lassen uns von den Themen tragen.

#Friendica #Fediverse #DIDit #DUTgemacht #DIDAY

Beginnt:


Samstag März 07, 2026 @ 1:00 PM GMT+00:00 (UTC)

Endet:


Samstag März 07, 2026 @ 1:45 PM GMT+00:00 (UTC)



Als Antwort auf Gratian (er | ihm)

@GratianRiter

Klar, aber dann wäre ich eben nicht mehr " Michael @BlumeEvolution ", sondern nur noch offiziell präsent. Und gerade das Entspannte, Dialogische hat mir hier so gut gefallen.

Auch schade für die Aberhunderte von "Tässle Kaffee", die ich hier mit teilweise enormer Resonanz kredenzen durfte.

scilogs.spektrum.de/natur-des-…

Als Antwort auf Thomas Ebinger (Moderator)

@ebinger

Ach, Bildung.social hätte natürlich auch wunderbar gepasst, auch inhaltlich! Andererseits hättet Ihr dann meine ganzen Hassmails abbekommen. ;-)

Habe mich gerade bei @digitalcourage angemeldet, auch weil es ein Verein ist & ich gerne einen kleinen Beitrag bezahle. Mal schauen, ob der Umzug klappt! 😃

@GratianRiter

Als Antwort auf Michael Blume

@Michael Blume @Thomas Ebinger (Moderator)
Ich habe seit meinem 1. Account 2017 schon 2 Umzüge hinter mir:

  1. von Mastoinstanz auf (eigene) Pleromainstanz
  2. von Pleroma auf (eigene) Friendicainstanz

Da es nie Platformintern war konnte ich meine Follower nie automatisch mitnehmen. die fanden sich aber sehr schnell wieder zusammen. Bei Deiner "Prominenz" hier brauchst Du Dir eh keine Sorgen zu machen.
Hat auch was so ein Neuanfang, jedenfalls mistet man auch mal wieder mit den Karteileichen und verwaisten Accounts aus. (isch wie Kährwoch ;-)

Deine Gefolgten kanns Du ja am besten gleich schnell mal in deienn Einstellungen als Datei speichern, die brauchs Du dann in jedem Fall um sofort wieder allen zu folgen (das geht auch Plattformübergreiifend hervorragend).

@Digitalcourage @Gratian (er | ihm) @Terranerin 🖖 ✨ 🌎

Als Antwort auf Michael Blume

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

Ist vielleicht ein guter Zeitpunkt, sein Archiv herunterzuladen in den Einstellungen bei Exportieren (siehe Screenshot). Grundsätzlich bleibt der alte Account aber erhalten, bis man ihn löscht. Würde ich einfach ne Weile stehen lassen und im neuen Profil darauf verweisen.

@Terranerin @digitalcourage @GratianRiter

Als Antwort auf Thomas Ebinger (Moderator)

Als Antwort auf Michael Blume

Wie ziehe ich zu einer anderen Instanz um? Das ist hier schön beschrieben: netzpolitik.org/2022/anleitung… oder hier wiki.subversive.zone/doku.php?… Allerdings sind dann erst die Follower mit umgezogen. Die Leute, denen man folgt, muss man über die Einstellungen “Importieren und Exportieren – Datenexport” als CSV-Datei herunterladen. Diese muss man dann beim neuen Account wieder importieren als Folgeliste.

@BlumeEvolution@digitalcourage.social @Terranerin @digitalcourage @GratianRiter

Als Antwort auf Michael Blume

@ebinger @Terranerin @GratianRiter
Eine Stimme für die CDU-BW am Sonntag 8. März ist eine Stimme für Antisemitismus,pro-iranische Regimepolitik, pro-Hamas-Politik und die Ausbeutung der Frauen.OB Nopper (CDU) in Stuttgart erlaubt einer Hamas-nahen Gruppe,auf der Website der Stadt,Spenden zu sammeln.Blume (CDU) schürt nahezu täglich Antisemitismus.
Blume/Hagel(CDU)ermöglichen die antisemitische Partnerschaft Isfahan-Freiburg.Hagel/Blume haben offenbar eine Neigung zu minderjährigen Mädchen.
Als Antwort auf Michael Blume

Wenn du irgendjemand etwas technisch versierten zur Hand hast, gibt es auch die Möglichkeit, eine eigene Instanz aufzusetzen.

Dann könntest du auch einen privaten und einen beruflichen Account haben.

Die Verwaltung ist pille palle, einmal dass es läuft.

@Terranerin @ebinger @digitalcourage @GratianRiter

Als Antwort auf Michael Blume

Ohne Begründung ist kein guter Umgang. Umgezogen bin ich zwei Mal, von Mastodon zu Mastodon ist das sehr einfach. Ich glaube allerdings, die bisherigen Posts/Threads gehen dabei nach wie vor leider verloren. Du hast aber ja klugerweise das meiste im Blog.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall vorher mit den Admins reden, ob sie sich in der Lage sehen, den leider zu erwartenden Moderationsaufwand zu stemmen.
Bawue.social als offizielle Instanz vielleicht?
Als Antwort auf Michael Blume

Das wäre sehr schade. Aber das schöne/praktische am Fediverse ist ja das man von einem Server auf den anderen umziehen kann und dabei seine Follower mitnimmt.
Selber war ich noch nie dazu gezwungen deshalb kann ich nir auf diese Anleitung verweisen.

netzpolitik.org/2022/anleitung…

Als Antwort auf Michael Blume

Ich möchte an dieser Stelle etwas dem Instanz-Admin zur Seite springen: Er macht augenscheinlich diese Instanz im Alleingang, hat bisher oft auf meine Meldungen sehr schnell reagiert, spielt die Updates zeitnah auf und Downtimes habe ich auch keine nennenswerten erlebt.

Michael ist ein spezieller Fall. Er ist der mit Abstand größte Account auf dieser Instanz, dessen Jobbeschreibung schon "Moderationsbedarf" schreit.

Ich würde ihm ein Fehlurteil in einem Einzelfall verzeihen.

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?

* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.

Das ist zunehmend anstrengend.

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

Nein, ich kann nicht die ganze Zeit super moralisch sein, den Schmerz der ganzen Welt in mich einsaugen und alles 100% gut machen.

Ich bin ein Mensch. Ich mache Fehler, ich bin schwach. Das ist aber OK so.

Außerdem bin auch ich in Strukturen der real existierenden Welt da draußen eingebunden, die absolute Entscheidungen erschweren.

Das bedeutet nicht, dass man sich von seinen Idealen verabschieden soll. Man kann aber auch kleine Verbesserungen wertschätzen.

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz

Ja, eine meiner ersten #Mastodon - Erfahrungen war, dass ich beschimpft wurde, weil ich "nur" Vegetarier und nicht "vegan genug" bin. Habe aber schnell gemerkt, dass nur sehr wenige Mastodontys so dualistisch drauf sind. Und mich auf sueden.social eigentlich immer wohl gefühlt...

Tja, tempi passati...

Als Antwort auf Michael Blume

@kontrollierterWahnwitz

Es gibt immer Menschen, die meinen, sie hätten die Weisheit für sich gepachtet. Und ebenso solche, die gar nicht genug missionieren können und auch nicht bereit sind, zuerst mal vor der eigenen Haustüre zu kehren.

Was meinst Du, wie viele Menschen (hier bisher nur sehr weniger) mich schon angemacht haben, weil ich bspw. Allesesserin bin, um mal beim Essen zubleiben.

Als Antwort auf Terranerin 🖖 ✨ 🌎

@Terranerin

Ja, Ernährung ist für viele ein hoch emotionales und dann auch schnell intolerantes Thema.

Zu den gelöschten Posts gehörte auch der Link zu diesem Interview, in dem ich erklärte, dass ich selbst Vegetarier bin, aber auch Familienangehörige respektiere, die weiterhin Fleisch essen. 👇

Vielleicht war das für manche zu viel Toleranz? 🤷‍♂️

@kontrollierterWahnwitz

focus.de/politik/deutschland/e…

Als Antwort auf Michael Blume

@Michael Blume

Vielleicht war das für manche zu viel Toleranz?


Das ist ja hier gar nicht das Problem. Schließlich entscheiden im Fediverse ja nicht unbestimmte "Manche" über Weh, Wohl und "bleiben dürfen" auf beliebigen Instanzen. Nein die Moderation macht konkret (meist allein) die zuständige Moderator:in, meistens in Personalunion mit Admin die den Server meist auf eigene Verantwortung und mit vile ehrenamlichem Engagement betreiben.

Ich weiß von sueden.social nicht so viel, habe nur in Erinnerung, dass es vor langer Zeit mal einige Differenzen über die Ansichten des ich glaube vorherigen Admins, lange vor Deiner Zeit hier im Fedi, gab. Damals hatte sueden.social bei vielen einen schlechten Ruf. Die Instanz wurde dann glaube ich von jemand anders weitergefüht, über sind mir jedenfalls bisher keine großen Klagen bekannt.

Wie gesagt, schau mal, ob nicht eine eigene Instanz die beste Wahl für Dich wäre. Ich mache das schon sei jahren so. Aber es wurden ja auch schon einige gute Vorschläge gemacht, wo Du gut "aufgehoben" wärst. Unbedingt vorher die Serverregeln lesen, aber diese Lehre wirst Du jetzt eh ziehen ;-)

Vergiss beim Umzug nicht, auch deine Gefolgten in der alten Instanz noch als csv-Backup-Datei zu exportieren, dann kannst Du auch die schnell wieder überall einlesen. Sicherlich hilft dir die bereiber:in der neuen Instanz. Viel Glück in deinem hoffentlich gemütlichen neuen Tässle-Cafee!
@kontrollierterWahnwitz @Terranerin 🖖 ✨ 🌎

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf Terranerin 🖖 ✨ 🌎

@Terranerin @kontrollierterWahnwitz
Einer meiner ersten Erfahrungen hier war leider die mit einer ich sage mal überspitzt militanten veganer Person, die nicht verstehen wollte dass diese Thematik nicht für jeden einfach ist um dann mich und andere in der Unterhaltung involvierte zu blocken die nicht ihre radikale Ansicht vertreten und dann auch noch danach schlecht über uns zu reden. Sehr enttäuschend wie intolerant manche sein können.
Als Antwort auf RequiemPhoenix

@RequiemPhoenix @Terranerin @kontrollierterWahnwitz
Ich kann das alles auch nicht verstehen. Wie wollen wir es schaffen, wenn wir nicht in der Lage sind, andere Meinungen zuzulassen? Die ganze Welt besteht aus unterschiedlichen Bedürfnissen und basiert damit auf Kompromissen.

Wenn man eine Meinung und hoffentlich sachliche Argumente dafür hat, dann rein in den Austausch!

Und in diesem Austausch beim Thema bleiben. Sobald es emotional wird, wird es meiner Meinung nach schwierig

Als Antwort auf RequiemPhoenix

@robertobottoni @Terranerin @kontrollierterWahnwitz
Und wenn man merkt es geht nicht mehr, rechtzeitig sich und dem Gegenüber zu sagen, dass man jetzt nicht weiter kommt um den Diskurs später wieder aufzunehmen oder eben zu sagen gut da ist man unterschiedlicher Meinung ohne es dem anderen übel zu nehmen.
Wie bei allem gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf.
Als Antwort auf RequiemPhoenix

@RequiemPhoenix "gibt es auch da Grenzen, immer dann wenn die Würde und Unversehrtheit anderer eingeschränkt wird. Da hört zumindest meine Toleranz dann auf." - Für Veganer*innen sind Tiere eben auch "andere", deren Würde, Unversehrtheit und sogar Leben genommen wird. Wenn das Deine Grenze ist, wo die Toleranz aufhört, dann solltest Du Veganer*innen eigentlich verstehen. @robertobottoni @Terranerin @BlumeEvolution @kontrollierterWahnwitz@sueden.social
Als Antwort auf Lothar

@lk108 @robertobottoni @Terranerin
Das ist tatsächlich ein gutes Argument.
Ich bin auch dafür dass wenn man ein Tier essen will, auch bereit sein sollte sie selbst zu töten.
Es ging aber darum, dass Menschen die ihre Essgewohnheiten ändern wollen, es zum Teil, auf Grund ihres Umfeldes, nicht leicht haben dies umzusetzen. Was besagte Person nur mit Unverständnis und "dann muss man halt das Umfeld verlassen" quittiert hat.
1/
Als Antwort auf RequiemPhoenix

@RequiemPhoenix @Terranerin @kontrollierterWahnwitz ich habe einmal einen Post ziemlich schnell wieder gelöscht und diverse Accounts geblockt, in dem ich geschrieben hatte, dass ich Gewalt gegen andere Menschen generell nicht gut finde, auch gegen Rechtsextreme nicht. Da wurde mir sofort selber Rechtsextremismus und Kumpanei mit Nazis unterstellt. Das war echt unangenehm.
Als Antwort auf Michael Blume

@kontrollierterWahnwitz Ich habe Ähnliches hier auch schon beobachtet, obwohl ich nicht die Angegriffene war, fand es aber nicht so dramatisch schlimm, zumal beide Seiten „ein bisschen recht“ und teilweise richtige Fakten und Argumente hatten. Ich habe mich nicht eingemischt, weil ich nicht alles kommentieren kann und muss. - Mir geht es um den hoffentlich gemeinsamen Widerstand gegen den #Neofaschismus und #Fossilismus, der überlebenswichtig ist. #noafd #Brandmauer
Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz

Eine Fußball Bubble hab ich hier zum Glück schon gefunden 😊 über die Sache mit dem Auto musste ich in den letzten Tagen auch öfter nachdenken. Auf dem Land werden viele Themen ganz anders verhandelt und von Städtern selten mitgedacht... und das passiert hier leider auch.

Angegangen wurde ich hier für unliebsame Meinungen aber zum Glück noch nicht.

Kommt vllt auch drauf an, wo man hier so unterwegs ist... 🤷

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

@kontrollierterWahnwitz Auf die Schnelle habe ich nur das hier gefunden aber das musste jetzt sein. Der Admin dieser Instanz hier ist Veganer! @admin_ksmsa
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz
Alles gut. Ich bin seit 15 Jahre Veganer und komme gut mit Alles-Essern klar 😊
Die Söder-Weißwurst-Fetischisten, die mich belehren wollen, beachte ich einfach nicht weiter.
Die meisten Moderationsfälle, die rein kommen, sind einer gewissen Erregung der Beteiligten geschuldet. Dann werden keine Maßnahmen ergriffen.
Unser Server hat allerdings nur 100 User. Bei den 14.000 auf süden social sollte man mehrere Moderator:innen haben.
@giggls @BlumeEvolution
Als Antwort auf Admin karlsruhe-social.de

@kontrollierterWahnwitz
Ich mache auch Vorträge zu Vegan und auch zu Fediverse. Umgang mit Menschen (bei Fedi entsprechend Moderation) sind ein Punkt dabei. Menschen halt 😁

Hilfreich bei Mastodon ist auch, die Anzeige der Hashtags zu moderieren. Hashtags die polarisierend (oder sonstwie einer guten Diskussionskultur abträglich sind) sind, werden nicht zugelassen.
@giggls @BlumeEvolution

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz
Ach ja. Man kann es nie allen Recht machen 🙂
Es kommt hier zum Glück nur selten vor: Hashtags die eindeutig spalten und tendenziell zu Gewalt aufrufen. Sowas tut der Diskussionskultur nicht gut.
Wer sowas braucht, findet für sich sicher den richtigen Server.

Die Hashtags werden nicht verboten. Aber sie kommen durch die Moderation nicht in der "Angesagt" Liste.

@giggls @BlumeEvolution

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz 😂 treffend beschrieben. Was das Stück Fleisch angeht, wird meines Erachtens oft gar nicht als Problem wahrgenommen, dass Leute es essen (das mache ich auch) sondern (1.) dass sie es posten und zwar (2.) gerade um (!!) für eine linksgrüne Bubble zu sprechen. Und da kann ich Veganer ein bisschen verstehen mit ihrer Sorge innerhalb der linksgrünen Nische nochmal in einer Nische zu landen.

Das evtl drauf Rücksicht nehmen 😇

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

Haha, das stimmt leider. Viele hier interagieren lieber, wenn ihnen was nicht in den Schuh passt. Einer der Gründe warum ich hier als Person posten möchte, und nicht als Aktivist, Politiker oder als Narre der nur eine Wahrheit kennt.

Das Fediverse ist großartig und ich bleibe in der Hoffnung, dass wir irgendwann mehr 'Personen' hier her bekommen, und behalten.

Die erwähnten Umstände machen es jedoch vielen nicht leicht. 🤷‍♂️

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz

Mit solchen Superwoken habe ich bei meinem Start hier auch zu tun gehabt. Da hilft nur blocken. Dann kann man sich nach meiner bisherigen Erfahrung mit offenen Geistern vernetzen. In der analogen Welt gebe ich mich auch nicht verbalaggressiven Besserwissern ab.
Ein Thema ist zB auch die Homöopathie. Die Leute, die die H. hier angreifen, haben keine Ahnung von ihr, sie plappern nur ein paar schulwissenschaftliche Gegenargumente nach.

@BlumeEvolution@digitalcourage.social

@BlumeEvolution@sueden.social

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf MėMėNTō MōRi📍🇪🇺🇩🇪

@Mons1serrata

Du hast hier mir jetzt ein wunderbares Beispiel zur Selbst-Moderation gegeben. Danke hierfür.

Zunächst einmal ist es mir möglich Missstände anzusprechen ohne Kulturkampffloskeln zu verwenden, die der autoritär regierende US-Präsident in den deutschen Sprachgebrauch importiert hat.

Schafft nicht jeder.

Zum Anderen wirkt Homöopathie nicht über den Placeboeffekt (oder die Placeboeffekte) hinaus, 1/3

@BlumeEvolution
@BlumeEvolution@digitalcourage.social

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)
Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@Mons1serrata

was in zahllosen Studien nachgewiesen wurde, obwohl der Homöopathie schon die plausible These eines Wirkmechanismus fehlt.

Drittens ist „Schulmedizin“ - mal abgesehen davon, wo sonst etwas gelehrt werden soll, wenn nicht in der Schule / Hochschule - ein Begriff, der eine antisemitische Verwendungsgeschichte im Nationalsozialismus besitzt.
Viertens war nichts von alledem Thema, bis du es aufgeworfen hast. 2/3

@BlumeEvolution @BlumeEvolution@digitalcourage.social

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@Mons1serrata

Von daher bedanke ich mich für die Empfehlung, wie ich mich bei Kommunikationsstörern verhalten soll, spreche - bestimmt ganz in deinem Sinne - eine #Blockempfehlung an alle, die hier mitlesen, aus, werde mich ganz praktisch an deiner Empfehlung orientieren und wünsche dir zum Abschluss ein ruhiges, friedliches Leben.

👋

3/3

@BlumeEvolution @BlumeEvolution@digitalcourage.social

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz

*Erwähne, dass du KI nutzt.


Unabhängig von diesem Fall merke ich auf Mastodon zunehmend Echokammer-Effekte und dass man sehr hart angegangen wird, wenn man einem gewissen Leitbild nicht entspricht. Beispiele?

* Rede über Fußball
* Poste ein Bild von einem Stück Fleisch
* Wage es, etwas gut zu finden, was Parteien machen, die nicht die Grünen oder die Linke ist..
*Erwähne, dass du ein Auto (Verbrenner) besitzt
* Fotografiere ein Glas Wein
* Bitte bei Windows um Hilfe.

Das ist zunehmend anstrengend.


Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz

Hm. Ich bin ja „nur“ Mod und wir sind VIEL kleiner. Wenn ich moderiere, geht es aber nicht darum, was ich lesen möchte oder auch nur, wie widerlich ich womöglich was finde. Sondern, ob es gegen die Instanzregeln verstößt. Da ist zwar auch ein „Gunmiparagraph“ drin, der bezieht sich aber auf Umgangsform, nicht auf Inhalte.

Andere Instanzen, andere Standards aus anderen Gründen. Trotzdem sehr erstaunlich.

@BlumeEvolution

Als Antwort auf kontrollierterWahnwitz

@kontrollierterWahnwitz das tut mir leid für dich, dass du so eine unangenehme "Gefolgschaft" aufgebaut hast. Ein "Social Media", das im Kern nach Personen strukturiert ist, denen man folgt oder nicht, führt nun mal dazu, dass Posts von jemandem verschiedene Facetten abdecken, das kann man interessant oder lästig finden. Ich finde deine Beispiele alle total okay, auch wenn mich z.B. Fußball nicht die Bohne interessiert (und Tags wie FCBHSV zu viele zum Filtern sind). Ja mei. 🤷
@BlumeEvolution
Als Antwort auf Michael Blume

Wirklich schlechter Stil. Ich hab deine letzten Posts gelesen und nicht die geringste Ahnung, warum man die löschen sollte. Wie viele andere finde ich es auch wichtig, hier vielfältige Meinungen innerhalb des demokratischen Spektrums zu lesen. Ich möchte nicht nur ständig in meinen Überzeugungen bestärkt werden und es mir darin bequem machen. Wenn du gehst, wäre das ein echter Verlust. Bleib dem Fediverse erhalten und zieh um. Beste Grüße, ich freue mich auf weitere Tässle Kaffee
Als Antwort auf warumms

@JHedtke

Genau so sehe ich das auch - das #Fediverse sollte im weiten Rahmen des Grundgesetzes für Vielfalt stehen.

Wenn es z.B. zu viel wurde oder Mitglieder der #CDU bzw. Freunde von #Israel hier nicht willkommen sind, hätte es ja auch eine E-Mail getan. Aber einfach völlig harmlose Posts löschen? Das ist doch einfach nicht der Stil, mit dem wir miteinander umgehen werden.

Vielleicht gelingt mir ja ein Umzug...

Als Antwort auf 📝 Lyrischer Poet ✍️

@LyrischerPoet

Danke, aber #Zensur üben weder Admins auf ihren eigenen Instanzen noch ich auf meinem Blog aus. Es ist einfach die Frage, wie wir miteinander umgehen. Und da hätte ich mir gerade auch nach dem unglücklichen Shitstörmle rund um den Holocaust-Gedenktag doch etwas anderes gewünscht.

Na, egal. Ich habe gelernt, auch mit manchmal unverständlichen Ablehnungen klar zu kommen.

Als Antwort auf Michael Blume

Auf fedifreu.de sind Solarpunks besonders willkommen. Dank #GlitchSoc sind bei uns längere Tröts und Formatierungen mit Markdown oder einfachem HTML möglich.
Als Antwort auf Michael Blume

oh 😑
Ich kann natürlich diesen, deinen speziellen Fall nicht beurteilen, auch weiß ich nicht welche "Kämpfe" diesb. in der Vergangenheit gefochten wurden. Aber, die Art und Weise, deine geschriebene Kommunikation, lässt mich nicht daran denken, dass du der Typ Mensch bist, der zu schnell "die Flinte ins Korn" schmeißt. Wenn du, warum auch immer, auf der derzeitigen Instanz Probleme hast, zieh um. Ich denke, alles andere wäre sehr schade, dir würde das bestimmt doch auch fehlen.
Als Antwort auf Michael Blume

Ja, das ist echt schade und auch merkwürdig, danke fürs publik machen! Ich hoffe Sie bleiben uns erhalten & wir können weiterhin ausloten wo die konstruktive Reibungsfläche zwischen progressiv und konservativ liegt.
Wenn es allerdings um eine Bevormundung und Einschränkung des eigenen digitalen Handelns geht, ist dann die Migration auf eine andere Plattform sich dem nicht erst recht unterwerfen?
Als Antwort auf Michael Blume

Hoppla! Ich habe überhaupt nur eine persönliche Instanz angeschafft, weil ich mal vor vielen Jahren bei Katja Diehl mitbekommen hatte, dass man ihr auf ihrer Instanz diverse Vorhaltungen gemacht, wie oft und intensiv sie auf die Kommentare in ihren Posts einzugehen hätte...

Damals hatte @jwildeboer für die personal instance Thematik geworben (in seinem Fall so weit ich mich erinnere eine Full Managed Mastodon Instanz über einen Provider) und ich dachte mir "Klingt gut, ich setz mir mal was auf".

Allerdings bin ich ITler und der Aufwand für Maintenance (Backups, gelegentliche Konfigurationen und Updates) ist nicht zu vernachlässigen. Sollte ich mal gehackt werden, könnte das auch negative Folgen haben.

Daher verstehe ich gut, dass du zu einer stabil moderierten und vertrauenswürdigen Instanz wechselst!

Als Antwort auf Michael Blume

Wäre aufzugeben wirklich eine Option? Immerhin kannst du hier wahrscheinlich mehrheitlich Personen erreichen, die dir zuhören, mitdenken, mitdiskutieren und unterstützen. Auch wenn ich dir nicht immer vollends zustimme, will ich kontroverse Positionen aushalten. Deinen Wechsel zu einer anderen Instanz könnte ich aber verstehen.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Wochen her)