#Ukraine #Krieg #Kirche #lutherisch #lutheran #WarCrimesofRussia #warcrime #stuttgart
Auf der Halbinsel Saporischschja haben russische Truppen eine alte lutherische Kirche zerstört (die Orgel darin stammte aus Stuttgart)
Im Dorf Tersjanka in der Region Saporischschja zerstörte ein russischer Luftangriff die historische evangelische Kirche St. Peter und Paul, die noch im Jahr 1911 von der deutschen Gemeinde erbaut worden war. Das Denkmal überstand Jahrzehnte des Umbaus und der Zerstörung; jedoch ließ der gegenwärtige Krieg dem historischen Gebäude keine Chance mehr.
Laut Berichten lokaler Heimatforscher und Zeugen wurde das Gebäude am 23. Mai mit einer Fliegerbombe angegriffen. Nach dem Angriff erlitt die historische Struktur schwere Schäden.
Die Geschichte der Kirche in Tersjanka: Die ehemalige Siedlung Mirnoje Pole, heute Tersjanka, war einst das Zentrum der so genannten Kankrin-Kolonie, wo wohlhabende deutsche Einwanderer lebten. Hier befand sich die einzige Kirche für 18 umliegende Dörfer im Umkreis von etwa 60 Kilometern. Zudem gab es eine Schule mit Internat. Die Gemeinde beschloss nach langwierigen Diskussionen, einen großen Kirchenbau zu errichten – zunächst war ein kleineres Bauwerk geplant gewesen, doch letztlich entschied man sich für einen monumentalen Sakralbau.
Die Kirche wurde zum architektonischen Wahrzeichen der Region. Der Grundstein und die Treppenstufen bestanden aus Granit; die Fassade bestand aus hellem Ziegelmauerwerk. Alle Metallrahmen für die Fenster wurden in Jekaterinoslaw gefertigt.
Im Inneren zierten rosafarbene Marmorsäulen, Gewölbe und bunte Buntglasfenster den Kirchenraum. Besonders stolz waren die Gemeindemitglieder auf die Orgel der deutschen Firma Bach & Schünke, die aus Stuttgart geliefert worden war – sie besaß 20 Register und galt für ihre Zeit als einzigartiges Musikinstrument.
Die feierliche Einweihung der Kirche fand am 5. Juni 1911 statt; es war ein bedeutendes Ereignis in der Region, an dem Hunderte aus den umliegenden Siedlungen teilnahmen. Der geräumige Sakralbau bot Platz für rund 1200 Personen und blieb bis 1934 in Betrieb.
Danach wurde die Kirche nach Verhaftung und Erschießung des letzten Pastors zu einem Kino umgebaut. Dennoch bewahrte das Gebäude über Jahrzehnte seinen historischen Charakter und war eine der wichtigsten architektonischen Sehenswürdigkeiten der Region Saporischschja.
Die Kirche hatte sowohl die sowjetische Umgestaltung als auch den Zweiten Weltkrieg überstanden, doch nicht die Bomben der russischen Besatzer. Der Verlust dieser Kirche bedeutet einen weiteren Schlag für das kulturelle Erbe der Region Saporischschja. Mit ihrem Abriss verschwindet ein Teil der Geschichte der deutschen Siedlungen im Süden der Ukraine, die über zwei Jahrhunderte lang Architektur und Kultur des Gebiets prägten.
Quelle: ZaBор – Gesellschaftlicher Nachrichtenblog (Ukraine)
risu.ua/na-zaporizhzhi-okupant…
У селі Терсянка Запорізької області російська авіабомба зруйнувала історичну протестантську кірху Святих Петра і Павла, збудовану ще у 1911 році німецькою громадою.
Релігійно-інформаційна служба України
Autodidakt & Analyst Jörg
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •sw
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Es gibt sogar einen schönen, empirischen Beleg für diese Beobachtung: Nach willkürlichen und bis heute nicht aufgeklärten Löschungen bin ich von sueden.social hierher auf @digitalcourage gewechselt.
Doch sehr viele Accounts, denen ich auch weiterhin bzw. neu folge, haben den Umzug auch nach Monaten nicht bemerkt.
Das ist sogar schön, weil ich so mehr Interaktionen mit jenen habe, die sich auch wirklich dialogisch interessieren (Danke Euch). 🙏
Es zeigt aber eben auch, wie viele eher nur sich selbst sehen.
Das ist okay, wir sind alle nur Menschen. Doch womöglich überfordert uns dann die digitale Kommunikation auf Dauer selbst dann, wenn sie nicht algorithmisch verzerrt wird. Und das fände ich schade, wirklich…
(2/2)
scilogs.spektrum.de/natur-des-…
Energieglauben nach dem Irankrieg - Hilft Rechthaben in der Wissenskommunikation? » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Natur des GlaubensSebastian Lasse
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •@digitalcourage
Hm,leider sehe ich in der Post-Merkel-CDU noch so 2-3 Brückenbauer
cc @rpolenz – mehr nicht.
Es kommt sicherlich auch immer darauf an, was man selber, mit eigenen Augen, gesehen hat und was nicht …
Jeden Tag werden Frauen- und Menschenrechte in Afghanistan unterdrückt. Die Talibs im Bonner Konsulat verfügen nun über alle Daten von Journalist*innen.
Ihr sagt, es sei ein sicheres Herkunftsland. Dann denke ich halt an Faschismus. Und erst sekundär an Brücken.
Ein kleiner Junge feilt an Munitions-Magazinen für Fake-Kalashnikovs zusammen. Foto von mir.
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Sebastian Lasse • • •Wow, @sl007 - das ist genau, was ich meine.
Mein Team & ich haben unter Lebensgefahr jesidische Frauen und Kinder aus dem Irak evakuiert, ich habe in mehreren Strafverfahren als Sachverständiger gegen den IS ausgesagt.
Aber das interessiert Dich offenbar nicht. Du urteilst CDU-Mitglied -> Taliban-Einreise -> Faschismus.
Und ich habe dann also die Wahl, wie oft ich mir so etwas noch täglich geben oder lieber auch wieder gehen soll… 😓🤔🤷♂️
@digitalcourage @rpolenz
scilogs.spektrum.de/natur-des-…
Verantwortung, Dialog & Gewaltenteilung - Für unsere Justiz
Natur des GlaubensSebastian Lasse
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •@digitalcourage @rpolenz
Nein. Das tue ich nicht.
Ich habe gesagt, daß noch 2-3 Brückenbauer übrig sind.
Sie sind nur offenbar in der falschen Partei. In der Partei, die die Täter schützt und ein AfD Wettrennen startet.
Die lokale CDU hier und ihre Straftaten lasse ich übrigens unerwähnt.
So was hat nix mit Dir zu tun.
Danke, das Du hier bist.
Danke, das es Angela Merkel gab, die mir übrigens mit 16 als "Gedönsministerin" den ersten Preis gab.
Ich bin auch gewähltes Policy Lead der w3c Social CG.
Von der versprochenen Fediverse Förderung der Ampel sind 0 Cent angekommen. Wir machen dann halt Sklavenarbeit. Aber das hat trotzdem nix mit Dir zu tun.
Ulrich Popp
Als Antwort auf Sebastian Lasse • • •Das macht @BlumeEvolution jedoch schon. Hier. Und Laut. Und das ist auch gut so.
Gleichzeitig darf man hier auch konservativ sein und denken. Ich weise jedoch darauf hin, daß das, was gerade in der Unionsführungsetage läuft, NICHT konservativ, sondern neoliberal bis libertär ist. Das ist an sich aus meiner Sicht schon nicht miteinander vereinbar.
Aber gut, das nur am Rande. Auch ich denke ich manchen Feldern zu konservativ für manche hier, bis hin dazu, daß mal meine Instanz ohne Rücksprache aus einem lächerlichen Grund von einer anderen Instanz deföderiert wurde.
Also entweder man steht zum Pluralismus und ist tolerant, also, erträgt auch mal andere Meinungen (die auch Grenzen haben, klar!), oder man beharrt auf seiner Blase und ist eben konsequent intolerant und will da nichts ertragen. Wozu dann aber SocialMedia?
Dr. Michael Blume hat dies geteilt.
Waschblitz
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Von innen verändern… Schwere Aufgabe
#shouldistayorshouldigo
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Waschblitz • • •Lieben Dank, @waschblitz - und keine Sorge: Das morgendliche Tässle Kaffee ☕️ wird es auf jeden Fall weiterhin geben! ☺️👇
Ich habe nicht vor, zu gehen. Ggf. muss ich einfach schauen, was darüber hinaus noch schaffbar ist.
digitalcourage.social/@BlumeEv…
Dr. Michael Blume
2026-06-24 04:23:31
Hiltibrant
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Hiltibrant • • •@Hiltibrant
Eigentlich möchte ich (als aktives Mitglied seit 33+ Jahren) die #CDU nicht „von innen heraus verändern“, sondern lediglich verhindern, dass sie auf #Rechtsmimesis enggeführt und von einer christdemokratischen zu einer nur noch konservativen Partei gedrückt wird.
Eine christdemokratische Partei integriert Vielfalt um den Zentralwert der #Menschenwürde und taugt damit als #Volkspartei. Eine konservative Psrtei ist nur für bzw. gegen - was genau?
Hier erklärt Volker #Kauder den Unterschied sehr gut.
@waschblitz
#Christdemokratie vs. #Konservatismus #Faschismus #Politikwissenschaft
stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…
Volker Kauder: „Die CDU war nie eine konservative Partei“
Norbert Wallet (stuttgarter-zeitung.de)Fab Ataqe
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •@sl007
Die Migrationspolitik die du geschrieben hast ist kompromisslos auf maximale Abschiebung und minimaler Einwanderung getrimmt; so dass die Union glaubt nicht frontal mit Gerichten aneinanderzugeraten; das Maximum aus ihrer Sicht.
Das hat mit Maß und Mitte nicht viel zutun, das ist Rechtsaußenpolitik. An der Grenze des machbaren, aus deren Sicht, in Kauf nehmend, rechtlich eingehegt zu werden, worum sie bisher aber herum kommen. Aber wie man da beim Faschismusbegriff landet, verstehe ich nicht. Und ich nenne die moderne rechtsextreme Bewegung in Deutschland, Europa, USA ohne zu zögern Faschismus. Aber die Union ist kein Teil davon.
Die politik ist nicht mit meinen Werten vereinbar und ein weiterer Grund wieso ich die Union nur im äußersten Notfall wählen könnte, aber es hat mit Faschismus nichts zu tun.
Fab Ataqe
Als Antwort auf Fab Ataqe • • •@sl007
CC @agileranwalt
Vergleiche:
Das ist Faschismus
taz.de/!6190323
Trump-Regierung gegen „Antifa“: Drakonische Strafen im Kreuzzug gegen linken Aktivismus
Bernd Pickert (taz.de)funbaker; Je suis Antifa
Als Antwort auf Fab Ataqe • • •funbaker; Je suis Antifa
Als Antwort auf funbaker; Je suis Antifa • • •Martin Lücke
Als Antwort auf funbaker; Je suis Antifa • • •@funbaker
Komisch, ich hatte mich noch gar nicht geäußert. Und niemand hatte sich zur Frage geäußert, wo genau Faschismus anfängt.
Aber in der Tat, ich verstehe oft auch nicht, was Vandalismus mit Antifaschismus zu tun hat, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.
@fataqe @BlumeEvolution @sl007
funbaker; Je suis Antifa
Als Antwort auf Martin Lücke • • •Leela Torres
Als Antwort auf Fab Ataqe • • •Sie reden den Faschisten aber sehr nach dem Maul.
Die Ignoranz von Rechtsstaatlichkeit die zb Dobrindt an den Tag legt, lässt auch Zweifel aufkommen
Sebastian Lasse
Als Antwort auf Sebastian Lasse • • •@digitalcourage @rpolenz
Nachtrag: Bei der Reportage oben hatten wir uns im Kofferraum versteckt.
Wir wurden entdeckt.
Carsten und ich hatten Kalashnikovs an den Schläfen. Sie wollten unsere Pässe. Irgendwann rückten wir die heraus.
Es stellte sich heraus, das sie dachten, wir wären US Leute.
Als sie die deutschen Pässe sahen
"Ach, ihr seid Deutsche, ihr hattet Hitler. Ihr dürft passieren."
Das sind die Menschen, mit denen Euer Fritze ... Geschäfte macht.
HGU
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •@digitalcourage Persönlich gerade aus der Perspektive Computer Mentoring im Dorf möchte ich dieses Phänomen, dass viele Menschen, einen Umzug von Süden nach Digitalcourage nicht merkten, anders framen als, dass man nur sich selber sieht.
Es sind Details, deren Wichtigkeit sich nicht erschließt, und die deshalb ignoriert werden - als nicht so bedeutsam.
Für Sie war es das ja.
Gleichzeitig zeigt es eindrucksvoll, das Fediverse erlaubt den reibungsfreien Umzug eines Kontos.
Saupreiss #Präparat500 👅🥚🥚
Als Antwort auf HGU • • •@HGU
Zuweilen geht bei dieser reibungslosigkeit nicht immer alles so reibungslos, wie es sollte.
Es wiederum auch seinen Teil an der Beobachtung von @BlumeEvolution haben dürfte.
@digitalcourage
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Saupreiss #Präparat500 👅🥚🥚 • • •Danke, @Saupreiss
Es hätte wohl auch eine Einstellung gegeben, die Follower automatisch mitzunehmen.
Aber ich dachte mir: Nö, wer sich wirklich interessiert, wird es doch selber merken. Irgendwann.
Bin ganz froh, dass so ehrlich statt „reibungslos“ zu erleben…
@HGU @digitalcourage
Saupreiss #Präparat500 👅🥚🥚
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Okay, ich ging davon aus, dass du diese Option genutzt hättest. Eben da geht auch nicht immer alles mit, was an einer Vielzahl von Faktoren (lokal wie insbesondere bei den Follower-Instanzen) liegen kann.
Föderiert ist nun einmal ein wenig chaotisch und von 100% Uptime bis „immer wieder tagelang offline“ ist da alles bei. 😏
Follower bei toot.bike würde ich zB eine Extraeinladung per Postkarte schicken. 😜
@HGU @digitalcourage
Marinero 🇪🇸🇪🇨
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Dr. Michael Blume hat dies geteilt.
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Marinero 🇪🇸🇪🇨 • • •Genau das, @Marinero
Für dualistische Linke waren in Weimar sogar Sozialdemokraten „Sozialfaschisten“. Und das Ergebnis ist bekannt.
So ging es nie gut und so wird es nicht gut gehen.
Auf #Mastodon wird der parteipolitische #Dualismus zwar nicht algorithmisch befeuert, er ist aber leider dennoch präsent. Und manchmal zweifle ich, ob das viele nicht genau so wollen, die „Vielfalt und Toleranz“ in ihrer Blase eigentlich gar nicht wollen… 🤷♂️
scilogs.spektrum.de/natur-des-…
Der dialogische Monismus ist mehr als ein Anti-Anti-Dualismus
Natur des GlaubensErwin Lottermann
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Jede soziale Blase hat individuelle Grenzen der Vielfalt und Toleranz.
Bisher hat niemand ein Rezept für das globale digitale Dorf gefunden. Das Fediverse schlägt sich da bisher noch am besten.
Parteipolitischer Dualismus ist der Betriebsmodus aller Parteien. Wie soll der hier nicht sein.
Wenn jemand ins GG schauen sollte, dann sind es m.E. die Parteien. Da steht etwas von "Mitwirkung an der politischen Willensbildung des Volkes".
@Marinero
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Erwin Lottermann • • •@elottermann
Habe heute genau dazu gepostet. Offensichtlich hat es Sie aber auch nicht erreicht… 🤷♂️
@Marinero
digitalcourage.social/@BlumeEv…
Dr. Michael Blume
2026-06-23 12:51:37
Erwin Lottermann
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Ihr Blog-Artikel ist sehr gut gealtert. Musste mich 2 mal vergewissern, dass er schon ein Jahr alt ist.
@Marinero
Dr. Michael Blume hat dies geteilt.
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Erwin Lottermann • • •@elottermann
Vielen Dank für das Interesse.
@Marinero
scilogs.spektrum.de/natur-des-…
Der Parteien-Koalitionsvertrag von 1961 gegen das Grundgesetz
Natur des GlaubensSagittarius_59
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •🙂👍Ja, im reformistischen Kreislauf des stets und überall gleichermaßenen imperialistisch-faschistischen Erbensystem, sind auch die Sozialdemokraten Faschisten, die den Stumpf- und Blödsinn der heuchlerisch-verlogenen "Demokratie" mit wettbewerbsbedingt-konfuser Symptomatik bis zum Kulminationspunkt für den wieder eskalierenden Wahnsinn/Nationalsozialismus betreiben❗️
@Marinero
Marinero 🇪🇸🇪🇨
Als Antwort auf Sagittarius_59 • • •@Sagittarius_59
😂
Das ist ein KI Text oder Satire, stimmt’s?
Herr Meinhardt
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Dr. Michael Blume hat dies geteilt.
Christoph Buck
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Wenn ich nicht im schwärzesten Oberschwaben sozialisiert worden wäre, würde ich dich vermutlich auch anpöbeln.
Ich weiß, dass es gute Leute in der CDU gibt, weil ich die persönlich kenne. Wenn ich meine Infos nur aus den Medien wäre ich absolut intolerant und radikal.
Ich versteh den Mechanismus, warum sie dich anpöbeln
und es tut mir leid, dass du das abbekommst.
sehr stabil, dass du hier bleibst.
bin gerade aus der Linken ausgetreten ... also man kann schon austreten
Dr. Michael Blume hat dies geteilt.
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Christoph Buck • • •Herzlichen Dank für diese dialogische Rückmeldung, @ChristophBuck 🙏✅
@Teh_Doc_Inan und ich haben die Gefahr sich radikalisierender Parteiblasen auch in unseren eigenen Parteien immer wieder thematisiert. Es ist schon beängstigend, was da oft abgeht, meist verstärkt durch algorithmische Konzernmedien…
Mastodon erlebe ich als besser, aber eben auch nicht als frei von dualistischer Feindseligkeit und heftiger Blasenbildung…
scilogs.spektrum.de/natur-des-…
Blume & Ince 53: Gefahr von Parteiblasen & Irankrieg statt Friedensenergien » Natur des Glaubens » SciLogs - Wissenschaftsblogs
Natur des GlaubensRainer Orzada
Als Antwort auf Christoph Buck • • •funbaker; Je suis Antifa
Als Antwort auf Christoph Buck • • •Tobias Ernst
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • •mögen das
Dr. Michael Blume, Sabine1963, alter Boomer und Andrea Völkner mögen das.
Dr. Michael Blume hat dies geteilt.
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Tobias Ernst • • •@tobifant
Vielen Dank, diese Rückmeldung überrascht & bewegt mich. 🙏
alter Boomer
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •@tobifant
Stimme Herrn Ernst und Ihren Aussagen zu.
Hier sind erstaunlich viele Linke. Auch unter den Informatikern hätte ich es nicht erwartet, aber Datenschutz ist halt eher Links.
alter Boomer
Als Antwort auf alter Boomer • • •@tobifant
als jemand , der mal eher links und mal eher rechts ist, aber immer absolut gegen Radikale, bekommt man von beiden Rändern bissige Kritik.
Gut finde ich aber, dass sie hier alle Hochdeutsch reden, woanders herrschte viel linker Slang und wer da nicht mitmachen wollte, wurde beleidigt und niedergemacht.
padeluun ⁂
Als Antwort auf alter Boomer • • •alter Boomer
Als Antwort auf padeluun ⁂ • • •@padeluun
@tobifant
Es ist schwierig, Wer oder was ist heute rechts oder links?
Es hat sich alles verschoben.
M.E. zu sehr an die Ränder. Wo bleibt Mitte?
Dr. Michael Blume hat dies geteilt.
Keywan Tonekaboni
Als Antwort auf alter Boomer • • •@1alterBommer @padeluun @tobifant die brave Mitte und die bösen Ränder rechts und links sind ein Mythos. Vorwiegend dient das Hufeisen dazu, die extreme Rechte zu verhamlosen, die Linke zu dämonisieren und die vermeintliche bürgerliche Mitte aus der Verantwortung zu nehmen (zB Alltagsrassismus/sexismus, Antisemitismus, antidemokratische Reflexe,... ).
Trotzdem halte ich Dialog für wichtig, man muss sich aber auch auf allen Seiten ehrlich machen.
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Keywan Tonekaboni • • •@keywan
Die #Hufeisen - Theorie lehne ich als Politikwissenschaftler übrigens ab. Hier die #Dualismus - These, falls echtes Interesse am Dialog:
@1alterBommer @padeluun @tobifant
scilogs.spektrum.de/natur-des-…
Freund-Feind-Dualismus statt Rinks-Lechts-Hufeisen-Theorie
Natur des GlaubensKeywan Tonekaboni
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Erik
Als Antwort auf alter Boomer • • •@1alterBommer @padeluun @tobifant@friendica.tf-translate.net
Das Rechts-Links-(Mitte)-Schema war schon immer (und ist es heute vielleicht noch ein bisschen mehr) viel zu unterkomplex um politische Positionierungen, Verteilungen, Unterschiede wirklich zu erklären.
Solange man darin verhaftet bleibt, wird man nichts wirklich verstehen.
Ceterum censeo afdem esse damnandum
Richie Rich
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Richie Rich • • •@RichieRich
Wobei meine These ja ist, dass
1. die Entmachtung der gewählten MdB des Bundestages seit des ersten (im GG nicht vorgesehenen) Koalitionsvertrages & Koalitionsausschusses 1961 durch die Parteivorsitzenden viel zu weit gegangen ist
und
2. nun durch die (algorithmisch verstärkte) Blasenbildung die Dialog- und Kooperaionsfähigkeit ALLER Parteien leidet.
Wer mich da ständig als Merz-Pressesprecher missbrauchen möchte, hat offensichtlich keine Ahnung davon, wo ich bin und für was ich stehe.
Und wenn das täglich mehrfach passiert, dann schlaucht das schon.
scilogs.spektrum.de/natur-des-…
Der Parteien-Koalitionsvertrag von 1961 gegen das Grundgesetz
Natur des Glaubensdiritschka
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Tobias Ernst
Als Antwort auf diritschka • •mögen das
Dr. Michael Blume, Thijs Lucas, h1rnch1rurg, Space Construction Vehicle, Richie Rich, Patrick O. Ehrmann (pst69de), Olaf_Ruhl, Marinero 🇪🇸🇪🇨, Andrea Völkner, Prof Heino Falcke, Reinhold, Martin Marheinecke, NorbertD68, DasMammut und Erika mögen das.
teilten dies erneut
Dr. Michael Blume, Thijs Lucas, GunChleoc, Bfranz und Knut Wehr haben dies geteilt.
funbaker; Je suis Antifa
Als Antwort auf Tobias Ernst • • •funbaker; Je suis Antifa
Als Antwort auf Tobias Ernst • • •ImmerNurRichtung
Als Antwort auf Tobias Ernst • • •diritschka
Als Antwort auf ImmerNurRichtung • • •ImmerNurRichtung
Als Antwort auf diritschka • • •Njörðr
Als Antwort auf Tobias Ernst • • •Gleichzeitig war die Bemerkung unclever und ungeschickt.
Dr. Michael Blume
Als Antwort auf Njörðr • • •@Njoerdr
Nun bin ich ja selbst aktiv und öffentlich als Christdemokrat für die #Brandmauer zur AfD eingetreten, als dies noch keine Mehrheitsmeinung war. Und habe ganze Artikel zur Gefahr der #Rechtsmimesis für die #Union publiziert - auch das wird ja inzwischen durch Wahlumfragen bestätigt.
Gut möglich, dass dies dem Stuttgarter #Pantisano etwas zu spät einfiel. Und das Ganze spricht m.E. ebenfalls dafür, dass die Übermacht der Parteivorsitzenden im deutschen System seit 1961 endlich wieder zurückgedreht werden sollte...
@tobifant @diritschka
herder.de/hk/hefte/archiv/2025…
Medien und Mimesis. Journalismus in Zeiten digitaler Aufmerksamkeitsökonomie
Michael Blume (Herder Korrespondenz)diritschka mag das.
PetraBF
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Ich möcht an dieser Stelle trotzdem noch mal drauf hinweisen, dass ich von der CDU- Führung schon ziemlich oft ganz ordentlich beleidigt wurde. Als Klimaschutz-Befürworterin, als Demonstrantin gegen die Remigrationspläne der AfD, als Berufstätige, als pflegende Angehörige, als Frau, und im Nachhinein noch als Studentin...habe sicher einiges vergessen. Insofern, wie wärs mit abhaken, weitermachen? Mach ich auch.
diritschka mag das.
PetraBF
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Njörðr
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Numerfolt
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Ich finde es ehrlich gesagt sehr schön, dass du hier im Fediverse bist!
Ich mag die aktuelle Politik der CDU nicht, empfinde dich aber als wertvolle Erinnerung, dass "Politik der Bundesregierung" ≠ "Position jedes einzelnen Mitglieds" ist.
Es ist leider sehr einfach, alle Menschen einer bestimmten Gruppe in einen Topf zu werfen, selbst wenn das gar nicht stimmt. Gleichzeitig ist Differenzierung echt anstrengend :/
Dr. Michael Blume hat dies geteilt.
no_brainer
Als Antwort auf Numerfolt • • •Unterschreib ich so mit. 1:1
Bernd Jaspers 🇪🇺
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Bernd Jaspers 🇪🇺
Als Antwort auf Bernd Jaspers 🇪🇺 • • •Mike G. Hyrm
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •vielleicht orientieren sich einige an Vorbildern wie Friedrich Merz, welcher sich scheinbar nicht für seine Entgleisungen entschuldigen kann, sondern anfängt zu relativieren oder gar von „nie gesagt“ fabuliert. Mit Vorbildern und vorbildlich ist das immer so eine Sache und Frage von moralischer, sozialer und menschlicher Intelligenz, Charakter und Integrität.
Doch solltest du nicht dafür gesteinigt werden, lediglich weil du in einer bestimmten Partei bist.
Nils Jansen
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •Ich kann das Unbehagen, das aus Pantisanos Kommentar spricht, nachvollziehen.
Teile der #CDU brechen nach rechts weg, Teile sehen dem mehr oder weniger genüsslich zu, Teile warten ab, ob sie daraus einen Nutzen ziehen können und Teile halten Abstand oder schütteln sich vor Ekel.
Seit allerdings *alle* anwesenden #CDU Abgeordneten des Bundestags für das nur mit der #noAfD mögliche Zustrombegrenzungsgesetz gestimmt haben, zweifle ich daran, dass die oben beschriebene Vielfalt "trägt".
Thomas Eisenbock
Als Antwort auf Dr. Michael Blume • • •