Immer & immer wieder werbe ich auch unter Christdemokratinnen & Christdemokraten für das #Fediverse & konkret für #Mastodon.

Doch ehrlich gesagt vergeht eben auch kaum ein Tag, an dem ich nicht dafür abgeurteilt & beschimpft werde, dass ich Mitglied der #CDU bin. Auch die dualistische Gleichsetzung des Linken - Vorsitzenden Luigi #Pantisano meiner Partei mit dem Faschismus hat hier Widerhall gefunden & gerade Moderaten (sowohl in der Union wie in der Linken) geschadet, die immer wieder Brücken bauen.

Hinzu kommen Accounts, die gegen das GG die Abschaffung des Wahlrechts durch eine sog. „Losdemokratie“ fordern.

Ich erlebe leider: Rechte Reaktanz ist gefährlich, libertäre Gier ist abstoßend und linke Arroganz schlaucht. Mir ist völlig klar, dass die meisten - auch die meisten Linken - hier schon noch dialogisch unterwegs sind. Aber zu viele hier suchen nur Bestätigung in der eigenen Blase & greifen Andersdenkende an. Und das ist & bleibt schade, denn so wird keine echte Vielfalt. deutschlandfunk.de/pantisano-b…

Tobias Ernst hat dies geteilt.

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Es gibt sogar einen schönen, empirischen Beleg für diese Beobachtung: Nach willkürlichen und bis heute nicht aufgeklärten Löschungen bin ich von sueden.social hierher auf @digitalcourage gewechselt.

Doch sehr viele Accounts, denen ich auch weiterhin bzw. neu folge, haben den Umzug auch nach Monaten nicht bemerkt.

Das ist sogar schön, weil ich so mehr Interaktionen mit jenen habe, die sich auch wirklich dialogisch interessieren (Danke Euch). 🙏

Es zeigt aber eben auch, wie viele eher nur sich selbst sehen.

Das ist okay, wir sind alle nur Menschen. Doch womöglich überfordert uns dann die digitale Kommunikation auf Dauer selbst dann, wenn sie nicht algorithmisch verzerrt wird. Und das fände ich schade, wirklich…

(2/2)

scilogs.spektrum.de/natur-des-…

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

@digitalcourage

Hm,leider sehe ich in der Post-Merkel-CDU noch so 2-3 Brückenbauer
cc @rpolenz – mehr nicht.

Es kommt sicherlich auch immer darauf an, was man selber, mit eigenen Augen, gesehen hat und was nicht …

Jeden Tag werden Frauen- und Menschenrechte in Afghanistan unterdrückt. Die Talibs im Bonner Konsulat verfügen nun über alle Daten von Journalist*innen.

Ihr sagt, es sei ein sicheres Herkunftsland. Dann denke ich halt an Faschismus. Und erst sekundär an Brücken.

Ein kleiner Junge feilt an Munitions-Magazinen für Fake-Kalashnikovs zusammen. Foto von mir.

Als Antwort auf Sebastian Lasse

Wow, @sl007 - das ist genau, was ich meine.

Mein Team & ich haben unter Lebensgefahr jesidische Frauen und Kinder aus dem Irak evakuiert, ich habe in mehreren Strafverfahren als Sachverständiger gegen den IS ausgesagt.

Aber das interessiert Dich offenbar nicht. Du urteilst CDU-Mitglied -> Taliban-Einreise -> Faschismus.

Und ich habe dann also die Wahl, wie oft ich mir so etwas noch täglich geben oder lieber auch wieder gehen soll… 😓🤔🤷‍♂️

@digitalcourage @rpolenz

scilogs.spektrum.de/natur-des-…

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

@digitalcourage @rpolenz

Nein. Das tue ich nicht.
Ich habe gesagt, daß noch 2-3 Brückenbauer übrig sind.
Sie sind nur offenbar in der falschen Partei. In der Partei, die die Täter schützt und ein AfD Wettrennen startet.

Die lokale CDU hier und ihre Straftaten lasse ich übrigens unerwähnt.

So was hat nix mit Dir zu tun.
Danke, das Du hier bist.
Danke, das es Angela Merkel gab, die mir übrigens mit 16 als "Gedönsministerin" den ersten Preis gab.

Ich bin auch gewähltes Policy Lead der w3c Social CG.
Von der versprochenen Fediverse Förderung der Ampel sind 0 Cent angekommen. Wir machen dann halt Sklavenarbeit. Aber das hat trotzdem nix mit Dir zu tun.

Als Antwort auf Sebastian Lasse

@sl007 @digitalcourage @rpolenz Also ich denke, daß vielen Unionsmitgliedern sauer aufstößt, was gerade so passiert. Sie machen sich nur nicht bemerkbar.
Das macht @BlumeEvolution jedoch schon. Hier. Und Laut. Und das ist auch gut so.
Gleichzeitig darf man hier auch konservativ sein und denken. Ich weise jedoch darauf hin, daß das, was gerade in der Unionsführungsetage läuft, NICHT konservativ, sondern neoliberal bis libertär ist. Das ist an sich aus meiner Sicht schon nicht miteinander vereinbar.
Aber gut, das nur am Rande. Auch ich denke ich manchen Feldern zu konservativ für manche hier, bis hin dazu, daß mal meine Instanz ohne Rücksprache aus einem lächerlichen Grund von einer anderen Instanz deföderiert wurde.
Also entweder man steht zum Pluralismus und ist tolerant, also, erträgt auch mal andere Meinungen (die auch Grenzen haben, klar!), oder man beharrt auf seiner Blase und ist eben konsequent intolerant und will da nichts ertragen. Wozu dann aber SocialMedia?

Dr. Michael Blume hat dies geteilt.

Als Antwort auf Waschblitz

Lieben Dank, @waschblitz - und keine Sorge: Das morgendliche Tässle Kaffee ☕️ wird es auf jeden Fall weiterhin geben! ☺️👇

Ich habe nicht vor, zu gehen. Ggf. muss ich einfach schauen, was darüber hinaus noch schaffbar ist.

digitalcourage.social/@BlumeEv…


Guten Morgen - Tässle Kaffee ☕️?

Hitze verändert übrigens nicht nur die Wasserkreisläufe, sondern führt auch ganz konkret zu mehr zwischenmenschlicher Aggressivität, Schlafmangel und mehr Unfällen.

Wer dennoch weiterhin gegen die post-fossile Energiewende, gegen erneuerbare Friedensenergien wettert, hat Wissenschaft und Zukunftshoffnung gegen Reaktanz und Gier eingetauscht.

Der Fossilismus tötet - auch den Verstand.

#Fossilismus #Gier #Reaktanz #Klimakrise #Wasserkrise #Hitze #Hitzegewalt #Schlafmangel #Deutschland #Irak #Wissenschaft #Psychologie #Solarpunk #Erneuerbare #Friedensenergien

scilogs.spektrum.de/natur-des-…


Als Antwort auf Dr. Michael Blume

@waschblitz Sie wollen die CDU von innen verändern und somit bleiben Sie in der Partei. Verstehe ich es richtig? Wenn ja, heißt es, Sie haben die CDU gewählt und werden es wieder tun, unabhängig davon, ob diese Partei ihrer Gesinnung entspricht oder nicht? Oder wählen Sie andere Partei und kämpfen parallel als Mitglied dafür, dass die CDU sich verändert? Und wo liegt Ihre Grenze? Wann würden Sie auf keinen Fall die CDU wählen? Faschismus? Sie verkörpern ein interessantes Phänomen
Als Antwort auf Hiltibrant

@Hiltibrant

Eigentlich möchte ich (als aktives Mitglied seit 33+ Jahren) die #CDU nicht „von innen heraus verändern“, sondern lediglich verhindern, dass sie auf #Rechtsmimesis enggeführt und von einer christdemokratischen zu einer nur noch konservativen Partei gedrückt wird.

Eine christdemokratische Partei integriert Vielfalt um den Zentralwert der #Menschenwürde und taugt damit als #Volkspartei. Eine konservative Psrtei ist nur für bzw. gegen - was genau?

Hier erklärt Volker #Kauder den Unterschied sehr gut.

@waschblitz

#Christdemokratie vs. #Konservatismus #Faschismus #Politikwissenschaft

stuttgarter-zeitung.de/inhalt.…

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

@sl007

Die Migrationspolitik die du geschrieben hast ist kompromisslos auf maximale Abschiebung und minimaler Einwanderung getrimmt; so dass die Union glaubt nicht frontal mit Gerichten aneinanderzugeraten; das Maximum aus ihrer Sicht.
Das hat mit Maß und Mitte nicht viel zutun, das ist Rechtsaußenpolitik. An der Grenze des machbaren, aus deren Sicht, in Kauf nehmend, rechtlich eingehegt zu werden, worum sie bisher aber herum kommen. Aber wie man da beim Faschismusbegriff landet, verstehe ich nicht. Und ich nenne die moderne rechtsextreme Bewegung in Deutschland, Europa, USA ohne zu zögern Faschismus. Aber die Union ist kein Teil davon.
Die politik ist nicht mit meinen Werten vereinbar und ein weiterer Grund wieso ich die Union nur im äußersten Notfall wählen könnte, aber es hat mit Faschismus nichts zu tun.

Als Antwort auf funbaker; Je suis Antifa

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

@funbaker

Komisch, ich hatte mich noch gar nicht geäußert. Und niemand hatte sich zur Frage geäußert, wo genau Faschismus anfängt.

Aber in der Tat, ich verstehe oft auch nicht, was Vandalismus mit Antifaschismus zu tun hat, aber vielleicht kannst du mich ja aufklären.

@fataqe @BlumeEvolution @sl007

Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)
Als Antwort auf Sebastian Lasse

@digitalcourage @rpolenz

Nachtrag: Bei der Reportage oben hatten wir uns im Kofferraum versteckt.
Wir wurden entdeckt.
Carsten und ich hatten Kalashnikovs an den Schläfen. Sie wollten unsere Pässe. Irgendwann rückten wir die heraus.
Es stellte sich heraus, das sie dachten, wir wären US Leute.
Als sie die deutschen Pässe sahen
"Ach, ihr seid Deutsche, ihr hattet Hitler. Ihr dürft passieren."

Das sind die Menschen, mit denen Euer Fritze ... Geschäfte macht.

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

@digitalcourage Persönlich gerade aus der Perspektive Computer Mentoring im Dorf möchte ich dieses Phänomen, dass viele Menschen, einen Umzug von Süden nach Digitalcourage nicht merkten, anders framen als, dass man nur sich selber sieht.

Es sind Details, deren Wichtigkeit sich nicht erschließt, und die deshalb ignoriert werden - als nicht so bedeutsam.

Für Sie war es das ja.

Gleichzeitig zeigt es eindrucksvoll, das Fediverse erlaubt den reibungsfreien Umzug eines Kontos.

Als Antwort auf Saupreiss #Präparat500 👅🥚🥚

Danke, @Saupreiss

Es hätte wohl auch eine Einstellung gegeben, die Follower automatisch mitzunehmen.

Aber ich dachte mir: Nö, wer sich wirklich interessiert, wird es doch selber merken. Irgendwann.

Bin ganz froh, dass so ehrlich statt „reibungslos“ zu erleben…

@HGU @digitalcourage

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Okay, ich ging davon aus, dass du diese Option genutzt hättest. Eben da geht auch nicht immer alles mit, was an einer Vielzahl von Faktoren (lokal wie insbesondere bei den Follower-Instanzen) liegen kann.

Föderiert ist nun einmal ein wenig chaotisch und von 100% Uptime bis „immer wieder tagelang offline“ ist da alles bei. 😏

Follower bei toot.bike würde ich zB eine Extraeinladung per Postkarte schicken. 😜

@HGU @digitalcourage

Als Antwort auf Marinero 🇪🇸🇪🇨

Genau das, @Marinero

Für dualistische Linke waren in Weimar sogar Sozialdemokraten „Sozialfaschisten“. Und das Ergebnis ist bekannt.

So ging es nie gut und so wird es nicht gut gehen.

Auf #Mastodon wird der parteipolitische #Dualismus zwar nicht algorithmisch befeuert, er ist aber leider dennoch präsent. Und manchmal zweifle ich, ob das viele nicht genau so wollen, die „Vielfalt und Toleranz“ in ihrer Blase eigentlich gar nicht wollen… 🤷‍♂️

scilogs.spektrum.de/natur-des-…

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Jede soziale Blase hat individuelle Grenzen der Vielfalt und Toleranz.

Bisher hat niemand ein Rezept für das globale digitale Dorf gefunden. Das Fediverse schlägt sich da bisher noch am besten.

Parteipolitischer Dualismus ist der Betriebsmodus aller Parteien. Wie soll der hier nicht sein.

Wenn jemand ins GG schauen sollte, dann sind es m.E. die Parteien. Da steht etwas von "Mitwirkung an der politischen Willensbildung des Volkes".

@Marinero

Als Antwort auf Erwin Lottermann

@elottermann

Habe heute genau dazu gepostet. Offensichtlich hat es Sie aber auch nicht erreicht… 🤷‍♂️

@Marinero

digitalcourage.social/@BlumeEv…


Heute ist wieder ein Tag, an dem ich froh bin, zwei Angebote für eine Kandidatur im Bundestag dankend abgelehnt zu haben.

Denn dass Parteivorsitzende eine willkürlich besetzte Rentenkommission eingesetzt haben, finde ich bedenklich. Nun heißt es auch noch, dass das Parlament die „Beschlüsse der Kommission“ ohne Änderungen beschließen soll. ✍️🤔🤷‍♂️

Umgekehrt wurde aber ein einstimmiger (!) Beschluss des Bundestages zur Verfolgung der Jesidinnen & Jesiden von den Bundesregierungen einfach ignoriert! 👇🤔😤

Aus meiner Sicht als Politikwissenschaftler & Demokrat hat diese Entmachtung des Bundestages seit dem ersten „Koalitionsvertrag“ und „Koalitionsausschuss“ von 1961 gegen den Wortlaut des Grundgesetzes Art. 38 bereits absurde Züge angenommen. Wofür wählen & bezahlen wir über 600 Abgeordnete, die faktisch nichts mehr zu sagen haben? 🇩🇪🇪🇺🤔

So war unser #Grundgesetz nicht gemeint!

#Bundestag #GG #Abgeordnete #Rentenkommission #Koalitionsvertrag #Koalitionsausschuss #Exekutive #Legislative

scilogs.spektrum.de/natur-des-…


Als Antwort auf Dr. Michael Blume

🙂👍Ja, im reformistischen Kreislauf des stets und überall gleichermaßenen imperialistisch-faschistischen Erbensystem, sind auch die Sozialdemokraten Faschisten, die den Stumpf- und Blödsinn der heuchlerisch-verlogenen "Demokratie" mit wettbewerbsbedingt-konfuser Symptomatik bis zum Kulminationspunkt für den wieder eskalierenden Wahnsinn/Nationalsozialismus betreiben❗️

@Marinero

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Also ich finde Sie gut hier und Sie sind auch nicht der einzige vernünftige CDUler, den ich je getroffen habe... Mit vernünftig meine ich: Argumente und Haltung mit denen man (gut) leben kann... Ich führe fast jeden Tag Diskussionen mit anderen Menschys aus anderen Parteien und 80% sind nach wie vor in der Lage einander zuzuhören... Erstaunliche Quote, oder?... Auch wenn wir bei Weitem nicht immer der gleichen Meinung sind... "Leben und leben lassen"...

Dr. Michael Blume hat dies geteilt.

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Wenn ich nicht im schwärzesten Oberschwaben sozialisiert worden wäre, würde ich dich vermutlich auch anpöbeln.

Ich weiß, dass es gute Leute in der CDU gibt, weil ich die persönlich kenne. Wenn ich meine Infos nur aus den Medien wäre ich absolut intolerant und radikal.
Ich versteh den Mechanismus, warum sie dich anpöbeln
und es tut mir leid, dass du das abbekommst.

sehr stabil, dass du hier bleibst.

bin gerade aus der Linken ausgetreten ... also man kann schon austreten

Dr. Michael Blume hat dies geteilt.

Als Antwort auf Christoph Buck

Herzlichen Dank für diese dialogische Rückmeldung, @ChristophBuck 🙏✅

@Teh_Doc_Inan und ich haben die Gefahr sich radikalisierender Parteiblasen auch in unseren eigenen Parteien immer wieder thematisiert. Es ist schon beängstigend, was da oft abgeht, meist verstärkt durch algorithmische Konzernmedien…

Mastodon erlebe ich als besser, aber eben auch nicht als frei von dualistischer Feindseligkeit und heftiger Blasenbildung…

scilogs.spektrum.de/natur-des-…

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

@Dr. Michael Blume Wenn sie nicht hier wären wär ich schon lang wieder fort. Ihre Diagnose des Zustands im Fediversum empfinde ich (klassischer Wechselwähler, grundsätzlich als Freiberufler am ehesten zur FDP affin, wegen deren temporärer Bedeutungslosigkeit und aus Glaubensgründen inzwischen Richtung CDU gerückt) ganz genauso.

Dr. Michael Blume hat dies geteilt.

Als Antwort auf alter Boomer

@1alterBommer @padeluun @tobifant die brave Mitte und die bösen Ränder rechts und links sind ein Mythos. Vorwiegend dient das Hufeisen dazu, die extreme Rechte zu verhamlosen, die Linke zu dämonisieren und die vermeintliche bürgerliche Mitte aus der Verantwortung zu nehmen (zB Alltagsrassismus/sexismus, Antisemitismus, antidemokratische Reflexe,... ).

Trotzdem halte ich Dialog für wichtig, man muss sich aber auch auf allen Seiten ehrlich machen.

Als Antwort auf Keywan Tonekaboni

@keywan

Die #Hufeisen - Theorie lehne ich als Politikwissenschaftler übrigens ab. Hier die #Dualismus - These, falls echtes Interesse am Dialog:

@1alterBommer @padeluun @tobifant

scilogs.spektrum.de/natur-des-…

Als Antwort auf alter Boomer

Die Medien in diesem Beitrag werden Besuchern nicht angezeigt. Um sie anzusehen, gehe bitte zum Originalbeitrag.

@1alterBommer @padeluun @tobifant@friendica.tf-translate.net

Das Rechts-Links-(Mitte)-Schema war schon immer (und ist es heute vielleicht noch ein bisschen mehr) viel zu unterkomplex um politische Positionierungen, Verteilungen, Unterschiede wirklich zu erklären.
Solange man darin verhaftet bleibt, wird man nichts wirklich verstehen.

Ceterum censeo afdem esse damnandum

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Es darf durchaus politisch gestritten werden. Mir persönlich geht die politisch aktuell eingeschlagene Richtung der CDU absolut in die falsche Richtung und der soziale Kahlschlag zu weit. Die CDU per se als faschistisch zu bezeichnen ist aber sicherlich genau so daneben. Da widerspreche ich Pantisano absolut. Es wird aber sehr deutlich, dass Merz nicht den Kompromiss mit seinem Koalitionspartner SPD sucht. Sollte das so weitergehen, werden wir eine Regierungskrise bekommen.
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (2 Tage her)
Als Antwort auf Richie Rich

@RichieRich

Wobei meine These ja ist, dass

1. die Entmachtung der gewählten MdB des Bundestages seit des ersten (im GG nicht vorgesehenen) Koalitionsvertrages & Koalitionsausschusses 1961 durch die Parteivorsitzenden viel zu weit gegangen ist

und

2. nun durch die (algorithmisch verstärkte) Blasenbildung die Dialog- und Kooperaionsfähigkeit ALLER Parteien leidet.

Wer mich da ständig als Merz-Pressesprecher missbrauchen möchte, hat offensichtlich keine Ahnung davon, wo ich bin und für was ich stehe.

Und wenn das täglich mehrfach passiert, dann schlaucht das schon.

scilogs.spektrum.de/natur-des-…

Als Antwort auf diritschka

@diritschka @Dr. Michael Blume Dafür, sie als Faschisten geframed zu haben? Keiner muss diese Leute sympathisch oder ihre Politik finden, aber wenn man pauschal alles Nichtlinke gleich als Fascho oder Nazi abkanzelt dient das der Entgrenzung und hilft keinem außer der AFD.
Als Antwort auf Njörðr

@Njoerdr

Nun bin ich ja selbst aktiv und öffentlich als Christdemokrat für die #Brandmauer zur AfD eingetreten, als dies noch keine Mehrheitsmeinung war. Und habe ganze Artikel zur Gefahr der #Rechtsmimesis für die #Union publiziert - auch das wird ja inzwischen durch Wahlumfragen bestätigt.

Gut möglich, dass dies dem Stuttgarter #Pantisano etwas zu spät einfiel. Und das Ganze spricht m.E. ebenfalls dafür, dass die Übermacht der Parteivorsitzenden im deutschen System seit 1961 endlich wieder zurückgedreht werden sollte...

@tobifant @diritschka

herder.de/hk/hefte/archiv/2025…

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

@Njoerdr @tobifant @diritschka Verständlich, dass du beleidigt bist!
Ich möcht an dieser Stelle trotzdem noch mal drauf hinweisen, dass ich von der CDU- Führung schon ziemlich oft ganz ordentlich beleidigt wurde. Als Klimaschutz-Befürworterin, als Demonstrantin gegen die Remigrationspläne der AfD, als Berufstätige, als pflegende Angehörige, als Frau, und im Nachhinein noch als Studentin...habe sicher einiges vergessen. Insofern, wie wärs mit abhaken, weitermachen? Mach ich auch.
Als Antwort auf Dr. Michael Blume

@tobifant @diritschka Ich weiß, dass es zum Glück einige in der CDU gibt, die demokratisch & gemeinwohlorientiert denken & arbeiten. Das sehe ich hier & im lokalpolitischen Bereich. Die Regierungspolitik, vor allem, aber nicht nur von Seiten der CDU-Amtsinhabenden, macht mir aber mittlerweile Angst, weil AFD- & MAGA-Themen dauerhaft hochgekocht & z.T. umgesetzt werden. Die Politikwissenschaft hat m.E. eindeutig belegt, dass das nur dem Original nutzt.
Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Ich finde es ehrlich gesagt sehr schön, dass du hier im Fediverse bist!
Ich mag die aktuelle Politik der CDU nicht, empfinde dich aber als wertvolle Erinnerung, dass "Politik der Bundesregierung" ≠ "Position jedes einzelnen Mitglieds" ist.

Es ist leider sehr einfach, alle Menschen einer bestimmten Gruppe in einen Topf zu werfen, selbst wenn das gar nicht stimmt. Gleichzeitig ist Differenzierung echt anstrengend :/

Dr. Michael Blume hat dies geteilt.

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Pantisano übertreibt und polarisiert, aber der eigentliche Skandal ist die cdu, die nicht nur im eu Parlament mit der AfD paktiert, deren prominente Mitglieder mit rechfaschisten im Bunde sind und die Politikern und Beamte wie Gauland, Spahn, Maßen, Meuthen und Co am Fließband produziert. Und Merz? Der ist nicht nur libertär oder neoliberal. Der hetzt genau wie die AfD wahlweise gegen Menschen mit migrationshintergrund oder asylsuchende. Der eigentliche Skandal ist, das wir nicht über die…
Dieser Beitrag wurde bearbeitet. (1 Tag her)
Als Antwort auf Bernd Jaspers 🇪🇺

demokratiezersetzende zersetzenden Kräfte in der CDU sprechen, den grassierenden Rassisumus, die Korruption, die maßlose Bereicherung der superreichen mit Unterstützung der Union, die über all die Jahre der AfD den Boden bereitet hat. Für mich ist die CDU als Ganzes keine demokratische Partei mehr. Gründe sind auch die Rechtsverletzungen, die permanenten Angriffe auf die Würde des Menschen & die mehrheits- und Machtverhältnisse innerhalb der Partei. Skandal das ist halt irgendwie kein Skandal.
Als Antwort auf Dr. Michael Blume

vielleicht orientieren sich einige an Vorbildern wie Friedrich Merz, welcher sich scheinbar nicht für seine Entgleisungen entschuldigen kann, sondern anfängt zu relativieren oder gar von „nie gesagt“ fabuliert. Mit Vorbildern und vorbildlich ist das immer so eine Sache und Frage von moralischer, sozialer und menschlicher Intelligenz, Charakter und Integrität.

Doch solltest du nicht dafür gesteinigt werden, lediglich weil du in einer bestimmten Partei bist.

Als Antwort auf Dr. Michael Blume

Ich kann das Unbehagen, das aus Pantisanos Kommentar spricht, nachvollziehen.

Teile der #CDU brechen nach rechts weg, Teile sehen dem mehr oder weniger genüsslich zu, Teile warten ab, ob sie daraus einen Nutzen ziehen können und Teile halten Abstand oder schütteln sich vor Ekel.

Seit allerdings *alle* anwesenden #CDU Abgeordneten des Bundestags für das nur mit der #noAfD mögliche Zustrombegrenzungsgesetz gestimmt haben, zweifle ich daran, dass die oben beschriebene Vielfalt "trägt".